PDF-Dokument exportieren

Microsoft Word: Menüleiste: Datei > Exportieren > PDF/XPS-Dokument erstellen
  1. Wählen Sie unter „Textmarken erstellen mithilfe von:“ „Überschriften“ aus, wenn Sie Überschriften mithilfe der Formatvorlagen erstellt haben um Lesezeichen zur Navigation des Dokumentes erstellen zu lassen.
  2. Setzten Sie bei „Dokumenteigenschaften“ ein Häkchen um Informationen, wie den Dokumententitel, zu übernehmen.
  3. Setzten Sie bei „Dokumentstrukturtags für Barrierefreiheit“ ein Häkchen, um alle Strukturinformationen in das PDF-Dokument zu übernehmen.
  4. Deaktivieren sie „Text als Bitmap speichern […]“ um zu verhindern, dass textuelle Inhalte als Bildinformationen abgelegt werden und damit für nicht-visuelle Nutzende nicht mehr lesbar wären.
  5. Verschlüsseln Sie ihre Dokumente, wenn möglich nicht mit einem Kennwort, um sicherzustellen, dass Assistenztechnologien ohne Probleme auf alle notwendigen Informationen zugreifen können.
Microsoft Word: Menüleiste: Datei > Speichern unter... > Dateiformat PDF
Unter dem Punkt „Speichern unter...“ kann der Dateiname, -typ und Speicherort eingestellt werden. Setzen Sie ein Häkchen bei „Optimal für elektronische Verteilung und Barrierefreiheit“ aus.