PDF-Dokument exportieren
Microsoft Word:
Menüleiste: Datei > Exportieren > PDF/XPS-Dokument erstellen

- Wählen Sie unter „Textmarken erstellen mithilfe von:“ „Überschriften“ aus, wenn Sie Überschriften mithilfe der Formatvorlagen erstellt haben um Lesezeichen zur Navigation des Dokumentes erstellen zu lassen.
- Setzten Sie bei „Dokumenteigenschaften“ ein Häkchen um Informationen, wie den Dokumententitel, zu übernehmen.
- Setzten Sie bei „Dokumentstrukturtags für Barrierefreiheit“ ein Häkchen, um alle Strukturinformationen in das PDF-Dokument zu übernehmen.
- Deaktivieren sie „Text als Bitmap speichern […]“ um zu verhindern, dass textuelle Inhalte als Bildinformationen abgelegt werden und damit für nicht-visuelle Nutzende nicht mehr lesbar wären.
- Verschlüsseln Sie ihre Dokumente, wenn möglich nicht mit einem Kennwort, um sicherzustellen, dass Assistenztechnologien ohne Probleme auf alle notwendigen Informationen zugreifen können.

Microsoft Word:
Menüleiste: Datei > Speichern unter... > Dateiformat PDF
Unter dem Punkt „Speichern unter...“ kann der Dateiname, -typ und Speicherort eingestellt werden. Setzen Sie ein Häkchen bei „Optimal für elektronische Verteilung und Barrierefreiheit“ aus.
