Barrierefreie PDFs

PDF ist der am häufigsten verwendete Dateityp für Kursmaterialien. Daher können Barrieren in diesen Dateien einen erheblichen Einfluss auf die Qualität des Unterrichts haben. Der folgende Guide soll für mögliche Barrieren in PDFs sensibilisieren, einschließlich der Erstellung barrierefreier PDFs, der Überprüfung auf Zugänglichkeitsprobleme und der anschließenden Beseitigung derselben.

Blinde und sehbehinderte Benutzer werden wahrscheinlich die meisten Probleme beim Umgang mit einem unzugänglichen PDF haben, nicht zuletzt, weil Dokumente häufig von Sehenden erstellt werden, ohne diese Benutzergruppe im Auge zu behalten. Dies äußert sich vor allem in der Angewohnheit, Informationen nur durch visuelle Mittel - z. B. Bilder und Farben - zu vermitteln, die von Software ohne das Wissen und den Input des Erstellers des Dokuments nicht angemessen interpretiert und beschrieben werden können.

PDF/UA

PDF/UA (Universal Accessibility) beschreibt den internationalen Standard für barrierefreie PDF-Dokumente. Die Prinzipien von PDF/UA basieren auf den Web Content Accessibility Guidelines und sind als globale Referenz etabliert. PDF/UA deckt die "technische" Zugänglichkeit eines Dokuments ab, d.h. der Inhalt von z.B. Beschreibungen bleibt in der Verantwortung des Autors. Die Einhaltung von PDF/UA gewährleistet barrierefreie Dokumente unabhängig von Plattform und Gerät.

PDF/UA implementiert mehrere Grundprinzipien, die es den Benutzern ermöglichen, einen strukturellen Ansatz für ein zugängliches Dokument zu verfolgen. Diese Grundsätze werden in diesem Guide eingehend beschrieben.

  1. Trennung von bedeutungsvollen und dekorativen Elementen (Artefakten).
  2. Bedeutungsvolle Elemente werden in einem Baum strukturiert, der die Beziehung zwischen den Elementen berücksichtigt.
  3. Dieser Baum stellt die Lesereihenfolge des Dokuments dar.
  4. Informative Aspekte werden nicht nur über visuelle Merkmale wie Farbe vermittelt. Daher sind Textalternativen für z.B. Bilder erforderlich.
  5. Das Dokument bietet Navigationsfunktionen.

Konvertierung zu PDF

Obwohl PDF nach wie vor ein leistungsfähiger Dateityp ist, wird ein großer Teil der PDFs mittels anderer Programme wie Microsoft Word oder PowerPoint erstellt. Dieser Aspekt erweitert die Aufgabe, barrierefreie PDFs zu erstellen, um die korrekte Handhabung dieser Programme, d. h. die Möglichkeit, eine PDF-Datei aus einem gut strukturierten Word- oder PowerPoint-Dokument zu exportieren. Damit wird auch der Umstand berücksichtigt, dass sich die Beseitigung von Barrieren in einer PDF-Bearbeitungssoftware wie Acrobat Pro für Sie als weniger intuitiv erweisen könnte.

Nachfolgend finden Sie die Anleitungen für die genannten Inhaltstypen. Bitte probieren Sie diese Methoden aus und wenden Sie sie an, bevor Sie mit den nächsten Schritten fortfahren. Danach befassen wir uns mit konvertierten PDFs.

Wenn Sie ein Quelldokument barrierefrei erstellt haben, werden diese Funktionen in die PDF-Datei übernommen, sofern Sie die richtige Konvertierungsmethode verwenden, die die Erstellung von Tags in der PDF-Datei ermöglicht.

Tags sind Kennzeichnungen auf Code-Ebene, die Programme wie Adobe Acrobat Pro verwenden, um die Dokumentstruktur zu identifizieren. Tags werden für alles verwendet, von Überschriften über alternativen Text bis hin zu Formularfeldern, und können es dem PC ermöglichen, den Typ eines bestimmten Teils des PDF-Dokuments z. B. einem blinden Benutzer mit assistiver Technologie zu vermitteln. Wenn Sie Ihr Dokument mit Tags versehen abspeichern, ist die Hauptlast der Arbeit in der resultierenden PDF-Datei bereits erledigt.

Der beste Weg, um ein Dokument in ein PDf zu konvertieren ist Adobe Acrobat Professional zu öffnen und das PDF dort zu erstellen. Im Menü "Datei", wählen Sie "Erstellen > PDF aus Datei" und navigieren Sie zu der Datei, die Sie konvertieren wollen. Diese Methode bewahrt die Tagstruktur am genauesten.

Wenn Sie nicht über Adobe Acrobat Pro verfügen, können Sie den integrierten Microsoft Office-Konverter verwenden, wobei die resultierende PDF-Datei jedoch einige Probleme mit der Barrierefreiheit aufweisen kann. Acrobat Pro wird dennoch empfohlen, um Probleme mit der Barrierefreiheit nach der Konvertierung zu prüfen und zu beheben.

Um den integrierten Microsoft Office-Konverter zu verwenden, öffnen Sie das Menü Datei, wählen Sie "Speichern unter" und wählen Sie PDF als Dateityp.

Erforderliche Metadaten

PDFs müssen neben dem Inhalt auch bestimmte Informationen über das Dokument enthalten. Im folgenden Abschnitt wird beschrieben, wie Sie den Titel und die Sprache des PDF-Dokuments festlegen und die Lesereihenfolge bestimmen können. Letztere bezieht sich auf die logische Reihenfolge, in der ein Dokument aufgebaut ist, und kann von der visuellen Darstellung des Inhalts abweichen. Screenreader für blinde und sehbehinderte Benutzer sind jedoch auf die Lesereihenfolge angewiesen, um die Reihenfolge des Dokuments darzustellen.

Festlegen des Dokumententitels

Um den Dokumententitel festzulegen, öffnen Sie Datei, Eigenschaften. Geben Sie im Tab Beschreibung einen aussagekräftigen Dokumententitel in das Feld Titel ein.

Legen Sie anschließend fest, dass der Dokumententitel anstelle des Dateinamens angezeigt werden soll, wenn das Dokument geöffnet ist.

  • Wechseln Sie im Fenster Eigenschaften zum Tab Anfangsansicht.
  • Suchen Sie das Dropdown-Menü Anzeigen unter Fensteroptionen.
  • Ändern Sie die Auswahl von Dateiname zu Dokumententitel.

Einstellen der Dokumentsprache

Um die Hauptsprache des Dokuments einzustellen, öffnen Sie Datei > Eigenschaften. Im Tab "Erweitert" finden Sie unter Leseoptionen das Dropdown-Menü Sprache. Stellen Sie die Sprache auf die Hauptsprache des Dokuments ein.

Lesereihenfolge

Beim Speichern als PDF ist der Inhalt manchmal nicht in der richtigen Reihenfolge. Um die Reihenfolge des Inhalts zu überprüfen, öffnen Sie das Bedienfeld "Lesereihenfolge". Wählen Sie in der "Accessibility Toolbar" die Option "Lesereihenfolge".

Wählen Sie im Fenster "Reihenfolge anzeigen" die Option "Lesereihenfolge anzeigen":

Dadurch öffnet sich ein Feld auf der linken Seite des Dokuments. Die Zahlen in diesem Feld entsprechen den auf der Seite hervorgehobenen Zahlen. Diese Nummern sind die visuelle Darstellung der Tags.

Wenn die Nummern nicht in einer logischen Reihenfolge stehen, ziehen Sie die Markierung an die richtige Stelle im Bedienfeld.

Beim Speichern als PDF sollten auch die Überschriften automatisch gespeichert werden. Mit dem Werkzeug Lesereihenfolge können Sie die Struktur des Dokuments überprüfen.

Ändern Sie im Fenster "Lesereihenfolge" das Optionsfeld von "Seiteninhalt" in "Strukturtypen".

Barrierefreiheit überprüfen

Dieser Guide verweist auf zwei Prüfprogramme, die bei der Überprüfung der Zugänglichkeit von PDF-Dateien verwendet werden können: Acrobat Accessibility Checker und PAC 2021.

  1. Mit dem kostenlosen Tool PAC 2021 können Sie PDFs anhand der PDF/UA-Normen prüfen. Das Tool dient nur als Bericht und kann PDFs nicht bearbeiten. Es ist zudem nur unter Windows verfügbar.
  2. Der Acrobat Accessibility Checker ist ein hilfreiches Werkzeug, um viele Probleme mit PDFs zu lösen, und sollte vom durchschnittlichen Benutzer verwendet werden. Acrobat überprüft jedoch nicht anhand der WCAG-Standards.

Bitte beachten Sie, dass diese Prüfprogramme nur die "technische" Korrektheit des Dokuments überprüfen. Sie sind nicht in der Lage zu prüfen, ob die semantischen Informationen die Zugänglichkeitsstandards erfüllen. Ein Accessibility Checker prüft zum Beispiel, ob ein Bild einen alternativen Text hat, gibt aber keine Auskunft darüber, ob der angegebene Text aussagekräftig genug ist.

Der PDF Accessibility Checker (PAC) prüft PDFs auf Übereinstimmung mit den PDF/UA-Standards. Sie benötigen jedoch ein Programm wie Adobe Acrobat Pro, um etwaige Probleme zu beheben.

  • PAC 2021 herunterladen von der PDF/UA Foundation
  • Extrahieren Sie den Inhalt der heruntergeladenen Zip-Datei und starten Sie das Programm aus dem extrahierten Ordner. Es ist keine Installation erforderlich.
  • Verwenden Sie die Schaltfläche mit dem Pfeilsymbol, um nach einer PDF-Datei zu suchen.
  • Klicken Sie auf die Registerkarte WCAG, um einen Überblick über die Ergebnisse zu erhalten.
  • Klicken Sie auf Detail-Bericht, um eine Aufschlüsselung aller Probleme zu erhalten.
  • Die detaillierten Ergebnisse zeigen standardmäßig die PDF/UA-Ergebnisse. Erweitern Sie stattdessen den WCAG-Bericht und gehen Sie nach unten, bis Sie zu den spezifischen Elementbeschreibungen gelangen. Sie sehen einen Screenshot der Stelle im Dokument, an der das Problem auftritt. So wissen Sie, wo Sie das Problem beheben müssen.
  • In dem Beispiel im folgenden Screenshot wird durch die einfache Einstellung der Dokumentsprache der 2027 Fehler des Typs "Natürliche Sprache des Textobjekts kann nicht ermittelt werden" behoben.

Wählen Sie in der Accessibility Toolbar die Option "Barrierefreiheit prüfen".

Klicken Sie im Optionsfenster auf " Überprüfung starten".

Die Zusammenfassung wird in dem Fenster auf der linken Seite des Dokuments angezeigt. Erweitern Sie die Elemente für Details.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Element im Bericht. Wenn "Beheben" eine Option ist, können Sie diese wählen, und Sie werden zu einer schnellen Methode zum Beheben des Elements veranlasst.

Andere Punkte müssen manuell innerhalb des Dokuments korrigiert werden. Klicken Sie auf das Element, um zu der Stelle im Dokument zu gelangen, an der das Problem auftritt.